Freundschaftskreis Schwabenheim Minerbe

  • Chronik

0.Mitgliederversammlung im Bacchuskeller

Zur jährlichen Mitgliederversammlung trafen sich etliche Angehörige des Freundschaftskreises am 8.3.2024 im Schwabenheimer Bacchuskeller. Wahlen gab es keine, und so war der offizielle Teil nach dem Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden, dem Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer und einem kurzen Ausblick auf die Planung unseres diesjährigen Besuchs in Minerbe (29.August bis 1.September 2024) schnell beendet, so dass man zum gemütlich-kulinarischen Teil übergehen konnte.  


Besuch der Minerbesi in Schwabenheim

Eine "Funzelfahrt" mit einem Traktor und Anhänger durch die Weinberge gehörte zum Besuchsprogramm der Gäste aus Minerbe.

Endlich wieder! Besuchsreise nach Minerbe!

Empfang im Rathaus von Minerbe

Nach langer 3-jähriger Zwangspause konnten etliche Mitglieder unseres Freundschaftskreises  vom 2. bis 4. Juni 2023 nach Minerbe fahren und sich dort mit den italienischen Partnerfamilien treffen.  Zur Begrüßung gab es einen Empfang im Rathaus, bei dem Bürgermeister Andrea Girardi und Georg Reifenberger Grußworte und Geschenke austauschten. Am Samstag besuchten wir den Bauernhof Agrikola Terra Negra mit einer Führung durch den Agronom Renzo Brizzolari, um danach im Vereinsheim der Alpini ein stilvolles italienisches Mittagessen einzunehmen. Den Abschluss bildete ein Freundschaftsabend bei der "Festa del melone" in San Zenone di Minerbe. Fotos: Alfons Rath und Brigitte Rose-Rath. 


Ehrungen dreier Schwabenheimer durch die Landrätin

Clausfriedrich Hassemer, (v.l.n.r.), Christine und Frank Heinrich sowie Margot Schüle und Peter Merz vom Freundschaftskreis Schwabenheim - Minerbe, weiterhin Sonja Eimermann, Präsidentin des Freundschaftskreises Chambolle-Musigny - Frankreich, VG Bürgermeister Benno Neuhaus und Landrätin Dorothea Schäfer.

Für ihre besonderen Verdienste um die Pflege der Schwabenheimer Partnerschaften und der damit verbundenen Förderung internationaler Partnerschaften wurden Sonja Eimermann, Margot Schüle und Peter Merz durch die Landrätin Dorothea Schäfer mit der Ehrenmedaille des Landkreises Mainz – Bingen ausgezeichnet.  


Mitgliederversammlung

Am 21.4.2023 trafen sich der Vorstand und die Mitglieder des Freundschaftskreises im Bacchuskeller. Fotos: Margot Schüle. 


Glühweingefunkel

Am 11.11.2022 gab es beim Freundschaftskreis Schwabenheim-Minerbe ein "Glühweingefunkel". Bei Glühwein, Bratwurst und anderen Leckereien gab es Lieder zur Klampfe, eine Skypeverbindung nach Minerbe und eine Fotopräsentation über das mehr als zwanzigjährige Bestehen der Partnerschaft. Fotos: Brigitte Rose-Rath


70 Jahre Partnerschaft zwischen Verona und Mainz Bingen

Einen runden Geburtstag feiert die Partnerschaft zwischen der Provinz Verona und dem Landkreis Mainz-Bingen. Unter anderem gab es eine Feierstunde im Kreistagssaal in Ingelheim, an der neben der Landrätin Dorothea Schäfer und Generalkonsul Andrea Esteban Sama auch eine vierzigköpfige Delegation aus der Provinz Verona unter der Leitung von Präsident Manuel Scalzotto teilnahmen. Näheres können Sie der Pressemeldung der Kreisverwaltung entnehmen. 

Ehrenmedaille des Landkreises in Silber für Stefania Beifiori und Anna Kapka

Unermüdlich setzen sich Stefania Beifiori und Anna Kapka für die Partnerschaft zwischen Mainz-Bingen und Verona ein. Für diese besonderen Leistungen gab es nun die neu geschaffene Ehrenmedaille in Silber von Landrätin Dorothea Schäfer. Überreicht wurde diese im Battenheimer Hof in Bodenheim anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Mainz-Bingen und der Provinz Verona. Eine Pressemeldung hierzu finden Sie hier. 


Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen am 8.7.2022

Am 8.7.2022 trafen sich die Mitglieder des Freundschaftskreises zum Sommerfest und zur fälligen Wahl des Vorstandes. Einstimmig wiedergewählt wurden die 1. Vorsitzende Christine Heinrich, der 2. Vorsitzende Roland Schäfer und der Kassierer Heinfried Deister. Als Beisitzer wurde Hans Walter Roth wiedergewählt und Alfons Rath neu gewählt, der weiterhin die Homepage bearbeitet. Kassenprüfer sind Roland Obst und Peter Merz. Fotos: Alfons Rath


Mitgliederversammlung am 20.08.2021

Der Freundschaftskreis Schwabenheim Minerbe führte am 20.08.2021 vor dem Greiffenklauer Hof seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. Nach einem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Christine Heinrich und dem Bericht der Kassenprüfer konnte man schnell zum gemütlichen Teil übergehen. Fotos: Alfons Rath


Kleines Fest des Freundschaftskreises

Am 22.8.2020 trafen sich zahlreiche Mitglieder des Freundschaftskreises Schwabenheim-Minerbe hinter der Olbornhalle zu einem kleinen Fest. Eigentlich hätten an diesem Tage unsere italienischen Freunde bei uns sein sollen... So schicken wir einen Gruß, mit Maske und ohne Maske, in unsere Partnergemeinde. Fotos: Alfons Rath. 


Sommerferienprogramm des Freundschaftskreises

Wie im Vorjahr beteiligte sich der Freundschaftskreis Schwabenheim-Minerbe am Sommerferienprogramm der Ortsgemeinde Schwabenheim.

Hilfe für Minerbe

Aus Minerbe haben uns Fotos erreicht, welche die Arbeit der Alpini im Kampf gegen das Corona-Virus und bei der Unterstützung der Bevölkerung zeigen. Als Zeichen der Solidarität hat der Vorstand des Freundschaftskreises seine Mitglieder zu einer Spende aufgerufen, die in kürzester Zeit 1800 Euro erbrachte, und den Betrag auf 2000 Euro aufgestockt. Zusätzlich hat der Gemeinderat der Ortsgemeinde Schwabenheim einstimmig beschlossen, 3000 Euro nach Minerbe zu überweisen. Mit den Spenden ist noch ein Schreiben an den Bürgermeister Dr. Andrea Girardi sowie an Marialuisa Menegolo geschickt worden. (Hier als PDF-Dokument nachzulesen). Bürgermeister Girardi hat sich bereits herzlich bedankt. Hier seine Antwort mit deutscher Übersetzung.  In der Zeitung "Il Nouvo Giornale" wurde über die Spenden berichtet. Hier der Link zum Nachlesen: https://www.ilnuovogiornaleweb.it/2020/04/23/minerbe-la-cittadina-gemellata-di-schwabenheim-dona-5-mila-euro-per-lemergenza-coronavirus-girardi-e-questa-leuropa-dei-popoli/ Die jüngsten Bilder zeigen, wie Lebensmittelpakete gepackt werden. 


Tagung in München

"Europa, seine Geschichte, seine Werte" war Thema einer Tagung des Freundschaftskreises „Landkreis Mainz-Bingen/Provinz Verona“. Eingeladen zum Mitdiskutieren waren zu der dreitägigen Tagung im September in München rund 125 Bürgerinnen und Bürger aus den drei Nationen Italien, Polen und Deutschland.  Link zum Pressetext der Kreisverwaltung Mainz-Bingen. Daraus geht auch hervor, dass die Geschäftsstelle des Freundschaftskreises „Landkreis Mainz-Bingen/Provinz Verona e. V.“ einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ eingereicht hat.  

Einen Bericht über das Treffen in München finden Sie hier als PDF-Dokument.  


Italienischkurs

Am 4.9.2019 begann im Bacchuskeller in Schwabenheim ein Italienischkurs unter der Leitung von Dr. Simonetta Caponi. Foto: Alfons Rath


Ferienprogramm des Freundschaftskreises

Am 9.7.2019 veranstaltete der Freundschaftskreis Schwabenheim-Minerbe in der Olbornhalle ein Ferienprogramm für Kinder. Dabei lernten sie italienische Lieder kennen, konnten bei Spielen und einem Quiz ihr Wissen testen und zu guter Letzt unter gekonnter Anleitung lernen, wie man eine Pizza zubereitet. Fotos: Alfons Rath


Besuchsreise nach Minerbe

Zum 18. Geburtstag des Freundschaftskreises überreichten die Präsidentin des Freundschaftskreises, Christine Heinrich, und der bisherige Bürgermeister Schwabenheims, Peter Merz, seinem Amtskollegen Andrea Girardi ein Poster vom letzten Besuch. Links der neue Bürgermeister Schwabenheims, Frank Heinrich. Rechts: die Partnerschaftsbeauftragte der Gemeinde Minerbe, Maria Luisa Menegolo ( mit Blumenstrauß) und Ehrenvorsitzende Margot Schüle.

Vom 30.5. bis 2.6.2019 reisten über 30 Angehörige des Freundschaftskreises zu ihren Freunden nach Minerbe. Den Schwerpunkt des offiziellen Besichtigungsprogramms bildete eine Fahrt nach Verona. 

In der Sportstätte Palaminerbe feierte man den 18. Geburtstag der Partnerschaft. Fotos: Alfons Rath. 


Mitgliederversammlung

Am 12.4.2019 trafen sich die Mitglieder des Freundschaftskreises Schwabenheim - Minerbe im Bacchuskeller zu der alljährlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen. Zu Beginn wurde der Ortsbürgermeister Peter MERZ zum Ehrenmitglied ernannt. Nach dem Rechenschaftsbericht des bisherigen Vorsitzenden Georg REIFENBERGER, dem Bericht des Kassenwartes Detlef SCHOTT und der Entlastung des Vorstandes erfolgte die Wahl des Vorstandes:  Neue Vorsitzende ist nun Christine HEINRICH, der zweite Vorsitzende, Roland SCHÄFER, wurde in seinem Amt bestätigt, und neuer Kassierer wurde Heinfried DEISTER. Das Amt des Schriftführers hat nun Frank HEINRICH inne.  

Als Besitzer fungieren Ulrike KLINGER, Detlef SCHOTT und Heinz Walter ROTH. Die Kassenprüfung obliegt nunmehr Roland OBST und Peter MERZ. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Das nächste Treffen wurde für den 3. Mai um 18.30 Uhr in der Gaststätte Bacchushof festgelegt.


Besuch aus Minerbe in Schwabenheim

Gruppenbild in Gabsheim, dem geographischen Mittelpunkt Rheinhessens.

Vom 23. bis 26. August 2018 besuchten uns die Freunde aus Minerbe.  


Mitgliederversammlung

Am 16.3.2018 fand im Bacchushof die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Auch in diesem Jahr wurde nach dem Bericht des Kassenprüfers der Vorstand entlastet. Vorsitzender Georg Reichenberger informierte u.a. über die Planung zum bevorstehenden Besuch der Freunde aus Minerbe in Schwabenheim im August. In einer Abstimmung wurde einstimmig festgelegt, dass  der Mitgliedsbeitrag ab 2019 auf jährlich 20 Euro pro Person angehoben wird.


Besuch in Minerbe Mai 2017

Von unserer Besuchsfahrt nach Minerbe: hier ein Gruppenbild bei dem Weingut Tenuta Ca' Pigneto. Weitere Bilder befinden sich dahinter.

Mitgliederversammlung

Am 10.3.2017 fand im Nebenraum der Olbornhalle die Mitgliederversammlung statt. Dabei stellte der Vorsitzende, Georg Reifenberger, das Programm der nächsten Fahrt nach Minerbe vor. Außerdem wurde der Bericht der Kassenprüfer vorgetragen, der Vorstand entlastet und Einzelheiten der Besuchsreise besprochen.


Herbstfest

Am 18.11.2016 trafen sich die Mitglieder des Freundschaftskreises zum Herbstfest im Bacchuskeller.


1250-Jahr-Feier der Gemeinde Schwabenheim

14.-16.05.2016- große Feierlichkeiten in Schwabenheim zum 15-jährigen Partnerschafts-Jubiläum in Schwabenheim - Gemeinsame Partnerschaftsfeier- 50 Jahre Chambolle-Musigny und 25 Jahre Schmerbach - Partnerschaftstreffen-


Fahrt nach Chioggia

04.-07.06.2015- Projekt: „Chioggia- la piccola sorella di Venezia“ -  Besuch der berühmten Lagunenstadt und Partnerschaftstreffen


Besichtigung in Bad Neuenahr und Partnerschaftstreffen.

29.05.-01.06.2014-Projekt: „Deutsche Geschichte hautnah erleben“ Besuch des ehemaligen Regierungsbunkers in Bad-Neuenahr-Ahrweiler und Partnerschaftstreffen.


Parco della Lessinia

01.-04.08.2013 Projekt: „Antiche Roche nel Parco della Lessinia“
Besichtigung u.a  der berühmten Ponte di Veja und Partnerschaftstreffen


10-jähriges Partnerschaftsjubiläum in Schwabenheim

23.-26.08.2012- Feier des 10-jährigen Partnerschaftsjubiläums in Schwabenheim
Projekt: „Intelligente Energie für Europa- erneuerbare Energien“  
Besuch des 20-köpfigen Chors „Over the Cover“ aus Minerbe (insgesamt 105 italienische Besucher)  und Partnerschaftstreffen


Abschluss des Schulprojekts „Viaggio virtuale- Amicizia reale“

10.-13. Mai 2012  Besuch von 45 Schülern der Scola Media Minerbe unter Begleitung von fünf Lehrern als Abschluss des Schulprojekts „Viaggio virtuale- Amicizia reale“

10-jähriges Partnerschaftsjubiläum in Minerbe

22.-25.09.2011- große Feierlichkeiten zum 10-jährigen Partnerschaftsjubiläum in Minerbe sowie Schulprojekt „Viaggio virtuale-Amicizia reale“ und Partnerschaftstreffen


Sommerfest

Am 8.7.2011 beging der Freundschaftskreis Schwabenheim Minerbe e.V. sein Sommerfest.


Schülerprojekt "Viaggio virtuale - Amicizia reale"

In den Schuljahren 2010/2011/2012  gab es ein Projekt "Viaggio virtuale-Amicizia reale“ (Virtuelle Reise, Reale Freundschaft)  an der Scola Media Minerbe, der Grundschule Schwabenheim und der Kaiserpfalz Realschule Ingelheim.

Besuch des Europarates in Straßburg

10.-13.06.2010- Projekt: „Europa das sind WIR“
Gemeinsamer Besuch des Europarates  in Straßburg sowie
Treffen mit einer frz. Abordnung aus Chambolle-Musigny 
und  Partnerschaftstreffen


Besuch der Partnergemeinden in der VG Gau-Algesheim

20.-23.08.2009- Projekt: „Aktive europäische Bürgerschaft"
Besuch der Partnergemeinden in der VG Gau-Algesheim
(Appenheim, Ockenheim, Ober-Hilbersheim) und Partnerschaftstreffen


Auf den Spuren der Herzöge von Mantova

22.-25.05.2008- Projekt: Sull’ ormi dei Duce di Mantova“
( auf den Spuren der Herzöge von Mantova) und Partnerschaftstreffen


Fahrt ins Mittelrheintal

23.-26.08.2007- Projekt: „UNESCO-Weltkuturerbe
Wir erkunden das Mittelrheintal“ und Partnerschaftstreffen


Archäologische Wanderung durch die Lessinischen Berge

25.-28.05.2006 Projekt: "L’Escursione archeologica nei Monti Lessini”
(archäologische Wanderung durch die Lessinischen Berge)
sowie Feier zum 5-jährigen Partnerschaftsjubiläum und Partnerschaftstreffen


Schülerprojekte

In den Schuljahren 2005/2006 gab es diverse Projekttage zum Thema „Wir Kinder in Europa“ durchgeführt an der Grundschule Schwabenheim und der Scuola Elementare Minerbe

Gemeinsame Katastrophenschutzübung

25.-28.08.2005 Projekt: „Katastrophenschutzübung der Protezione Civile Minerbe mit Feuerwehr Schwabenheim/Bubenheim + Rotes Kreuz Ingelheim“  und Partnerschaftstreffen.


Besuch von italienischen Jugendlichen

Vom 26. bis 29.8.2004 besuchten uns Jugendliche aus Minerbe anlässlich des Backesgassefestes. Dabei gab es auch einen Besuch im Holidaypark und im Rebstockbad in Frankfurt am Main.

(Namenstagsfest) 100 Jahre Gemeinde Schwabenheim

03.-04. Juli 2004 Teilnahme der italienischen Freunde am „Namenstagsfest“
100 Jahre Gemeinde Schwabenheim


Projekt: Aqua un bene prezioso

19.-23.05.2004 Projekt: „Aqua un bene prezioso“ (Wasser- eine Kostbarkeit) und Partnerschaftstreffen


Einweihung der Minerbestraße in Schwabenheim

31.08.2003  Einweihungsfeier der „Minerbestrasse“ in Schwabenheim


Eröffnung des "Parco comunale Schwabenheim" in Minerbe

12.04.2003 Eröffnung des "Parco comunale Schwabenheim" vor dem Rathaus von Minerbe


Umweltschutzprojekt

28.-31.08.2003- Projekt: „Umweltschutz in der partnerschaftlichen Praxis“
mit Ökologischem Jugendcamp an der Selz und Partnerschaftstreffen

Austausch von Praktikanten

Von Juni 2002 bis August 2007 erfolgte die Vermittlung mehrerer Praktikantenstellen für Jugendliche aus Schwabenheim und Minerbe bei Firmen und Dienststellen der öffentlichen Verwaltung in den jeweiligen Partnergemeinden.

Besichtigung der Stadt Venedig und ihrer Lagune

09.-12.05.2002 Projekt: "Vista la Laguna di Venezia e la città Venezia”
und
Partnerschaftstreffen


Gründungsfeiern in Minerbe und Schwabenheim

Gründungsfeiern in Minerbe und Schwabenheim
(24.-27.05.2001 in Minerbe /23.-26.08.2001 in Schwabenheim)


Fußball Freundschaftspiel

Deutsch-Italienisches Fussballspiel, in Gelb die E-Jugend Schwabenheim

25. Mai 2001 TSG Schwabenheim - Freundschaftsspiel der E-Jugend  in Minerbe


Offizielle Partnerschaftsgründung in Aschau

03.03.2001 in Aschau/Bayern. Offizielle Partnerschaftsgründung durch Unterschrift der Bürgermeister (Ferrari und Merz) beim Jahrestreffen der Provinz Verona mit Kreis Mainz-Bingen


Schwabenheimer Delegation besucht Minerbe

03.-06.08.2000 Erste 14-köpfige Delegation aus Schwabenheim, unter Leitung von Bürgermeister Peter Merz, besucht Minerbe (anlässlich der Sagra San Lorenzo).


Erster Besuch aus Minerbe

22.-24.10. 1999 eine erste 7-köpfige Delegation aus Minerbe, unter Leitung von Bgm Tullio Ferarri, besucht Schwabenheim (anlässlich Wiedereröffnung Olbornhalle).